Nr. 304 Was ist das Glück?

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

die glücklichsten Menschen in Deutschland leben laut dem aktuellen SKL-Glücksatlas in Erfurt. Die thüringische Landeshauptstadt hat die Spitzenposition übernommen. Ihre Einwohner punkten mit einer hohen Zufriedenheit durch bezahlbare Mieten, eine sehr gute Umweltqualität und eine solide wirtschaftliche Lage.

 

Glück

 

In der Zeitung stand geschrieben,

dass die Leute Erfurt lieben.

Umwelt, Wirtschaft, Arbeitsplätze

sind für Erfurt echte Schätze.

 

Man liebt seine Heimat sehr.

Wohnen dort ist die Gewähr,

dass man echtes Glück empfindet

und sich an die Scholle bindet.

 

Und was stört dich guter Mann?,

fragen mich die Leute an.

Freu dich mit den Menschen doch.

Heimatliebe gibt es noch.

 

Ja, das ist nicht mein Problem.

Doch herrschte dort nicht ein System,

dass in vielen langen Jahren

wütete wie einst Tartaren.

 

Erfurt war wie überall

ein schrecklicher Sanierungsfall.

Wo man hinsah, Elend blühte,

Heimatliebe längst verglühte.

 

Dann kam schließlich doch die Wende.

Diktatur, die fand ihr Ende.

Fort war alle Dissonanz.

Alles strahlt in neuem Glanz.

 

Und knapp nach dem neuen Chic,

misstraute man der Politik.

Altparteien sind ein Graus.

Wut findst du in jedem Haus.

 

Statt sich zu freuen mit dem Westen,

gibt es Zorn vom Allerbesten.

Weg mit Grün und SPD

Es erstarkt die AfD.

  

Jetzt ist die Zeit der rechten Rotten,

die die Republik verspotten

und mit völkischen Parolen

sich Regierungsämter holen.

 

Die Logik ist´s, die ich vermisse.

Wer schaut hinter die Kulisse,

wo man Glück und Wut und Streit

kann kultivier´n zu gleichen Zeit?

______________________________________

 

 

Ist Dankbarkeit eine politische Kategorie? Entscheiden Sie selbst. Aber mir scheint das Missverhältnis zwischen der aufwändigen Sanierung eines ganzen Landes und der Reaktion in der Bevölkerung schon beachtlich. Doch so sind die Zeiten nun mal.

 

Bleiben Sie gelassen, das wünscht Ihnen Ihr politischer Kommentator

 

 Rainer Sliepen