21. April 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt hört man sie wieder verstärkt, die Mahnungen an das Gute im Menschen. Zielgerichtet sind sie nicht an uns selbst, sondern immer an die Anderen. Das ist leicht gesagt, wenn man selbst nicht die Konsequenzen tragen muss.
07. April 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, heute wird einmal mehr das Wesen des Dichters enthüllt. Er ist nur bedingt ein Schöngeist, sondern eher ein Mensch wie Du und ich. Bei der ganzen Dichterei ist er auch immer auf seinen Vorteil bedacht. Aber wer von uns würde ihm das verübeln können?
24. März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, sie ist uns lästig oder unverzichtbar. Jeder hat da seine eigene Meinung. Auf jeden Fall ist sie, die EU, Teil unserer Wirtschaftsverfassung und steht somit vom Grundsatz in der Tradition des Deutschen Zollvereins von 1834. Schon damals ging es um den Wegfall der Binnenzölle und die Schaffung eines einheitlichen Währungssystems.
17. März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, wer verreist, kann viel Neues erleben. Manchmal gehen angesichts des Erlebten liebevoll gehegte Illusionen in die Binsen. So geschah es auch mir anlässlich einer Städtereise nach Prag. Aber lesen Sie selbst.
10. März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, wir sind Teil des Publikums, das Tag für Tag die Theatersäle füllt. Meist sind wir begeistert über das, was da auf den Brettern über die Bühne geht. Aber Orientierung wäre schön. Aber dafür gibt´s ja den Rezensenten, so wie im nachstehenden Opus.
03. März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, im Blog Nr. 276 vom 7. Januar 2024 habe ich Sie mit dem Typus des Dichters vertraut gemacht. Jetzt erfolgt aus meinem 1000-Strophen Monster-Epos „Das Lied vom Dichter“ wiederum als kurzer Auszug eine weitere Personenbeschreibung. Viel Vergnügen beim Lesen!
25. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, wie in jedem Jahr, man glaubt es kaum, dreht jetzt der Winter seine letzten Ehrenrunden. Es wird langsam wärmer und die ersten Blüten strecken ihre Köpfchen in die frische Luft. Freuen Sie sich mit mir über die ersten Frühlingsetappen.
18. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, schon wieder meldet sich meine Rentner-Truppe zu Wort. Ihnen passt die ganze Richtung nicht. Hätten alle die gleiche Einstellung wie sie selbst, ja, dann hätte das Chaos in Deutschland schnell ein Ende. Deshalb achten Sie besonders auf die letzte Strophe des aktuellen Rentner-Talks.
11. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, das hier klingt so ähnlich wie mein letzter Blog. Das Zusammenleben in Gemeinschaften wird schwieriger. Obwohl wir unter denselben Bedrängungen leiden, fehlt doch ein gemeinsames Verständnis für die Ursachen. Vom Zusammenleben Fern, in einem tiefen Tal wohnt das Volk der Ahnungslosen. Fern von Sorgen, fern von Qual pflegt es seine Weltprognosen. Nahe einem großen Teich, so sagt das Miraculum leben diese gut und reich, aufrecht, doch ein wenig dumm. Alles...
04. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, in unserer Gesellschaft geht es rauer zu. Privat wie öffentlich. Ich habe im nachfolgenden Gedicht daraus meine Schlussfolgerungen gezogen. Ich fürchte mich so vor der Menschen Mut Ich fürchte mich so vor der Menschen Mut. Sie leben ihr Leben so sorglos aus. Und vieles Schöne ist ihnen ein Graus. Und nichts ist ihnen Wert, was man tut. Schnell wird geurteilt und der Stab gebrochen. Selten wird sorgfältig nachgedacht. Niemals geschieht etwas mit Bedacht. Immer...

Mehr anzeigen