Nr. 258: Wo finde ich Ihn, wo?

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Nachrichten aus der katholischen Kirche lesen sich wie Polizeiberichte aus dem Rotlicht-Viertel. Das ist nichts Neues. Warum wird diese Flut von Sexualverbrechen, Heuchelei und Hochmut nicht gestoppt?

 

Ich glaube, ich weiß, weshalb. Die Zehn Gebote als Richtschnur für ein gottgefälliges Leben sind eine archaische Sammlung von Vorschriften, die der heutigen Zeit schon lange nicht mehr gerecht werden. Sie stammen aus einer Epoche, wo von oben nach unten durchregiert wurde. Außerdem scheinen sie nur für die Schäfchen, nicht die Hirten zu gelten. Hier ist ein Relaunch (Überarbeitung) dringend vonnöten. Das alles überragende, zeitgemäße Motto muss heute lauten:

        

      Gott ist Vorbild, nicht Richter und Rächer!

 

 

 

Ehe ich mich in einem zweiten Relaunch den Zehn Geboten selbst zuwenden werde, hier mein erster Schritt: Die zehn Gebete an einen aus der Zeit gefallenen Gott.

 

 

                                             Die Zehn Gebete

 

 

1. Ein Gott, der um die

    Fehler seiner

    Schöpfung weiß.

 

2.  Ein Gott, der

     lachen kann

     aus vollem Herzen.

 

3.  Ein Gott, der mal

     ein Aug´ zukneift

     bei schweren Jungs.

 

4.  Ein Gott, der schafft

     und Stille braucht

     zum Ruh´n.

 

5.  Ein Gott, der sich

    den Weihrauch,

    streng verbittet.

 

 

6.  Ein Gott, der sich

     erfreut am Liebreiz

     schöner Frau´n.

 

7.  Ein Gott, der Blitze

     schleudert gegen

     seine Priester.

 

8.  Ein Gott, der

     jede Schmeichelei

     verschmäht.

 

9.  Ein Gott, der

     Antwort gibt

     und sich erklärt.

 

10. Ein Gott, der

      Schwächen kennt 

      und sie vergibt.


         Das wär ein Gott nach meinem Herzen. Wo finde ich ihn, wo?

____________________________________________________________________________

 

 

Nicht das Erreichte, das Erhoffte ist der Motor für ein spannungsreiches Leben. Dies ist mein Wochenmotto für Sie für die verkürzte Woche nach Pfingsten.

 

Viel Erfolg im Beruf und im Privaten wünscht Ihnen

 

Ihr Lyriktherapeut

 

Rainer Sliepen