Nr. 277: Nur gut für Avatare

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

das neue Jahr – befrachtet wird es mit einer Flut von Wünschen, nicht nur für das persönliche Glück, nein auch für das große Weltgeschehen. Ist das realistisch? Nun, für das vergangene Jahr ist die Bilanz für jeden sichtbar. Meine persönliche Sicht der Dinge habe ich im folgenden Gedicht festgeschrieben.

 

Abgesang 2023

 

Da liegt es auf der Bahre,

das arme alte Jahr.

Nur gut für Avatare.

Soweit mein Kommentar.

 

Das Wetter war bescheiden.

Zu warm erst, dann zu nass.

Und wo man hinschaut Leiden.

Es regierte Krieg und Hass.

 

Und dennoch gab´s uns Lehren,

wie man zusammenlebt.

Wird wahr unser Begehren,

dass man zum Frieden strebt?

  

Wir wollen´s nicht vergessen,

das alte Unglücksjahr,

solang wir nicht besessen

die Eintracht immerdar.

_____________________________ 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder der Glaube an ein friedliches Zusammenleben der Völker. Was hätten wir auch für eine andere Wahl?

 

Mit Optimismus grüßt Sie Ihr lyrischer Weltenbummler

 

Rainer Sliepen